Übung Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH VU) am 09.08.2017

Letzten Mittwoch hat die Freiwillige Feuerwehr Flörsbach eine Übung mit einem alten Fahrzeug am Bauhof in Flörsbach absolviert. Hierbei wurde ein Verkehrsunfall mit Menschenrettung nachgestellt.

Die Betreuung und Versorgung der verunfallten Person steht dabei an erster Stelle. Aber auch die Absicherung der Einsatzstelle ist sehr wichtig, um ein ungefährdetes Arbeiten der Einsatzkräfte zu gewährleisten.

Als erstes wurde das Fahrzeug gegen Abrutschen gesichert und mit Holzklötzen unterbaut, damit keine großen Erschütterungen auf die verletzte Person einwirken. Danach wurde die verletzte Person über den Kofferraum mittels eines Tragetuchs gerettet und die Übergabe an den Rettungsdienst simuliert.

Das Fahrzeug wurde dann anschließend noch mittels des Mehrzweckzuges geborgen.

Zum Abschluss einer gelungenen Übung wurde noch das auf dem Bauhof gelagerte Kinderkarussell ausgiebig getestet.

[Best_Wordpress_Gallery id=“20″ gal_title=“Übung Technische Hilfeleistung Verkehrsunfall (TH VU) am 09.08.2017″]

Text und Bild Torsten Hofmann