Neuer Truppführer in Flörsbachtal

08/2017 Trupführerlehrgang Langenselbold (c)FFMKK.de

09/2017

Die kleinste taktische Einheit bei der Feuerwehr ist der Trupp. Dieser besteht aus 2 Feuerwehrangehörigen.

Egal ob die Brandbekämpfung im Innenangriff, der Aufbau der Wasserversorgung an das Fahrzeug bzw. zum Verteiler oder das Verlegen der Schlauchleitungen. Jede dieser taktischen Einheiten hat einen Truppführer und einen Truppmann.

Dieser nimmt die Befehle des Gruppenführers entgegen und setzt diese um.

Gerade der Angriffstrupp hat hier eine Sonderstellung, da dieser Augen und Ohren des Gruppenführers im Innenangriff ist.

Gefahrenlagen richtig einschätzen und für seinen Partner verantwortlich sein, sind mit die Hauptaufgaben des Truppführers.

Herzlichen Glückwunsch an Sven Asmus, der an insgesamt drei Wochenenden den Truppführer in Langenselbold erfolgreich absolviert hat!