Katastrophenschutzübung in Jossgrund-Burgjoß

Am Samstag den 16.09.2017 fand eine großangelegte Katastrophenschutzübung im Kreisbrandmeister-Bereich 1 von Dirk Schiefer statt.

Einsatzszenario war ein Waldbrand in Jossgrund-Burgjoß, mit unklarer Lage.

Die Gemeinde Flörsbachtal ist ebenfalls mit einem LF 10/6 KAT S, welches in Flörsbachtal-Flörsbach stationiert ist, im Katastrophenschutzzug des Main-Kinzig-Kreises vertreten.

Neben den Kammeraden aus Flörsbachtal-Flörsbach waren an der Übung insgesamt rund 120 Kameradinnen und Kammeraden aus den Wehren Jossgrund, Bad Soden Salmünster und Bad Orb, der 2. Versorgungszug des Main-Kinzig-Kreises, sowie die Bereitschaft des DRK OV Jossgrund/Mernes beteiligt.

Nach der Alarmierung ging es von Flörsbach aus mit Blaulicht zum Bereitstellungsraum in Burgjoß an den Sportplatz. Hier war auch die technische Einsatzleitstelle (TEL) durch den ELW2 des Main-Kinzig-Kreises stationiert.

Mit entsprechendem Einsatzbefehl (Teilnahme am Ringverkehr zur Aufrechterhaltung der Wasserversorgung und Unterstützung beim Aufbau der Wasserversorgung über lange Wegstrecke) ging es über Waldwege an die Einsatzstelle.

Die Wege wurden mit der Zeit mehr für den Fahrer als für das Fahrzeug eine kleinere Herausforderung. Die Waldwege wurden durch die Witterung der letzten Tage und den ungewohnt ´´schweren´´ Verkehr auf ihnen mit der Zeit immer schwieriger zu fahren.

Zwar stellten diese Verhältnisse für das Fahrzeug keine besondere Herausforderung dar, aber der Fahrer ist durch den Alltag, dann doch etwas anderes gewohnt als einen 11to LKW durch den Wald zu fahren. Allein hier hatte sich die Teilnahme an der Übung gelohnt, da weder Material noch Mensch diese Erfahrungen im Alltäglichen machen können.

Während ein Teil der Besatzung des Fahrzeugs Wasser per LKW an die Einsatzstelle brachte, unterstützte ein anderer Teil der Besatzung mit der Tragkraftspritze die Förderung über die Lange Wegstrecke.

Alle Beteiligten fällten ein durchweg Positives Resümee. Man kann durchweg sagen, dass der Katastrophenschutz im Main-Kinzig-Kreis schlagkräftig aufgestellt und jederzeit Einsatzbereit ist.

Auch die Zusammenarbeit unter den verschiedenen Wehren klappt tadellos.

Dennoch sind weitere solcher Übungen unverzichtbar um uns für den hoffentlich ausbleibenden Ernstfall zu rüsten.

Ein recht Herzlicher Dank, gilt an dieser Stelle der Feuerwehr Jossgrund-Burgjoß für das abhalten der Übung.

[Best_Wordpress_Gallery id=“21″ gal_title=“KAT-S Übung Jossgrund“]

Einen weiteren interessanten Artikel, sowie mehr Bilder, finden Sie unter https://www.ffmkk.de/feuer-im-wald-lage-unklar/