Gutes Feuer – Böses Feuer; Die Brandschutzerziehungstage in Flörsbachtal – Flörsbach

Etwas ungewöhnlichen Besuch hatte die Kindertagesstätte St. Johann in Flörsbach am 27.4 bis 3.5 2018. Die Feuerwehr war zu Gast in der Kindertagesstätte für die Brandschutzerziehung.

Am 27.4. ging es los mit den kleinsten des Kindergartens, danach folgten die großen und letztendlich die Vorschulkinder.

Für jede Altersgruppe wurde das Programm von Kristin Asmus individuell gestrickt. Dabei lernten die Kinder nicht nur was gutes Feuer (also Nutzfeuer) und was böses Feuer (ein Brand) ist, sondern auch wie sie sich im Falle eines Brandes zu verhalten haben.

Am 27.4 wurde sich, im Beisein von Gemeindebrandinspektor Andreas Freund, dann auch spontan für eine Räumungsübung des gesamten Kindergartens entschieden.

Auch die Kinder, die die Brandschutzerziehung an den darauffolgenden Tagen noch erhalten sollten, verhielten sich wie im Lehrbuch als der Räumungsalarm plötzlich ertönte.

Alle Kinder ließen sofort alle Spielsachen stehen und liegen und begaben sich ins Freie zum Sammelpunkt, wo die Vollzähligkeit aller anwesenden festgestellt wurde. Ein voller Erfolg dieser Übung.

Die Kinder bekamen aber auch gezeigt, wie sich ein ´´normaler Mensch´´ zum Feuerwehrmann wandelt. Neben Andreas Freund zog sich auch Sven Asmus alle Ausrüstungsgegenstände unter den Anweisungen der Kinder an. Bis aus Ihnen ein kompletter Feuerwehrmann mit Hose, Jacke, Maske und Flasche wurde.

>> Diese Verwandlung und das ungewohnte Atemgeräusch durch die Maske zu hören und zu sehen ist wichtig für die Kinder, damit sie versehen, dass hier jemand kommt der ihnen helfen möchte << betont Kristin Asmus.

Eine ganz spezielle Lehreinheit bekamen dann am letzten Tag noch die Vorschulkinder. Neben dem richtigen Anzünden einer Kerze, durften die Kinder Notrufe absetzen. Dazu kam die Feuerwehr Flörsbachtal mit einer kleinen Telefonanlage, um die Situation so realistisch wie möglich zu gestalten.

Das absolute Highlight war aber für alle Kinder die Fahrt mit dem großen Roten Feuerwehrauto der Freiwilligen Feuerwehr Flörsbachtal. Natürlich durfte hier das Martinshorn nicht fehlen.

Der Gemeindebrandinspektor Andreas Freund betonte, dass die Brandschutzerziehung für die Kindergartenkinder sehr wichtig sei und die Freiwillige Feuerwehr diesen Part gerne übernehme. Da dies aber auch ehrenamtlich geschehe, wird an dem Neuen Konzept festgehalten. Um die Freiwilligen bei der Feuerwehr zu entlasten, werde die Brandschutzerziehung Ortsteilmäßig aufgeteilt. Die Ortsteilwehr Flörsbach wird sich vornehmlich um die Brandschutzerziehung in der Kindertagesstätte St Johann kümmern und die Ortsteilwehr Lohrhaupten um deren Kindergartenkinder. Beides in ständiger enger Abstimmung mit der Gemeindebrandinspektion.