Erfolgreich Maschinistenlehrgang absolviert

Sven Asmus nimmt erfolgreich am Maschinistenlehrgang in Langenselbold teil

Maschinistenlehrgang vom 05.05. bis 20.05.2017 in Langenselbold Von: FF MKK https://www.ffmkk.de

Maschinistenlehrgang vom 05.05. bis 20.05.2017 in Langenselbold
Von: FF MKK https://www.ffmkk.de

Im Zeitraum vom 05.05.2017 bis zum 20.05.2017 fand in Langenselbold die Ausbildung zum Maschinisten statt.

Es galt folgende Inhalte zu vermitteln:

  • Aufgabenbereich und Zuständigkeit des Maschinisten
  • Löschfahrzeuge
  • Feuerlöschkreiselpumpen
  • Wasserförderung
  • Motorenkunde
  • kraftbetriebene und sonstige Geräte
  • Rechtsgrundlagen
  • Straßenverkehrsrecht

 

Der Maschinist

Sitzt in der Regel hinter dem Lenkrad und fährt das Fahrzeug zum Einsatzort. Aber mit ihm kann der Einsatz scheitern oder von Erfolg gekrönt sein. Denn er ist erst mal dafür verantwortlich, dass alle sicher am Einsatzort ankommen.

Er ist Fahrer, Logistiker und Herrscher über die Pumpe.

Er sollte sein Fahrzeug kennen wie seine Westentasche. Was habe ich auf dem Fahrzeug wo sind die Grenzen.

Die Pumpe, das Herzstück eines jeden Brandeinsatzes. Der Maschinist ist dafür verantwortlich den übrigen Trupps Wasser in ausreichender Menge und Ausreichendem Druck zur Verfügung zu stellen.

Der Maschinist ist somit nicht nur Fahrer, sondern ein wichtiger Bestandteil, damit der Einsatz von Erfolg gekrönt ist.

Der Lehrgang ist nicht nur etwas für Technik interessierte, auch wenn die Technik der Pumpe und der verschiedenen Aggregate überwiegt. Nein man lernt hier auch viel was man eigentlich für Möglichkeiten mit dem Fahrzeug hat und wo die Grenzen liegen.

Alles in allem ein sehr lohnenswerter Lehrgang.

 

 

-Sven Asmus

 

Wir bedanken uns bei Sven für die Teilnahme am Lehrgang und gratulieren herzlich zum erfolgreichen Bestehen.

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert